Barbara Luetjens Logo
  • Geöffnetes Fenster

    https://www.barbaraluetjens.de/media/Galerie/modernart/3.jpg

    Acryl auf Karton / Größe: 70 x 100 cm / Preis: auf Anfrage

  • Windsegel

    https://www.barbaraluetjens.de/media/Galerie/modernart/10.jpg

    Acryl auf Karton / Größe: 70 x 100 cm / Preis: auf Anfrage

  • Abgeschirmt

    https://www.barbaraluetjens.de/media/Galerie/modernart/1.jpg

    Acryl auf Karton / Größe: 70 x 100 cm / Preis: auf Anfrage

  • Perlenvorhang

    https://www.barbaraluetjens.de/media/Galerie/modernart/5.jpg

    Acryl auf Leinwand / Größe: 110 x 110 cm / Preis: auf Anfrage

  • Begegnung

    https://www.barbaraluetjens.de/media/Galerie/modernart/8.jpg

    verkauft

  • Blinder Passagier

    https://www.barbaraluetjens.de/media/Galerie/modernart/2.jpg

    Acryl auf Papier / Größe: 60 x 80 cm / Preis: auf Anfrage

  • Spieler

    https://www.barbaraluetjens.de/media/Galerie/modernart/4.jpg

    Acryl auf Leinwand / Größe: 140 x 140 cm / Preis: auf Anfrage

  • Drachen I

    https://www.barbaraluetjens.de/media/Galerie/modernart/9.jpg

    Acryl auf Papier / Größe: 70 x 100 cm / Preis: auf Anfrage

  • Herbstblatt

    https://www.barbaraluetjens.de/media/Galerie/modernart/7.jpg

    Acryl auf Papier / Größe: 70 x 100 cm / Preis: auf Anfrage

  • Seelandschaft I

    https://www.barbaraluetjens.de/media/Galerie/modernart/6.jpg

    Acryl auf Leinwand / Größe: 60 x 45 cm / Preis: auf Anfrage

Aktuell

Auf meiner Seite sehen Sie bisher nur einen kleinen Teil meiner kreativen Schaffenskraft. Gerne zeige ich Ihnen auf Anfrage mehr Bilder.
2016
Sa., 19. November 2016, 18:00 Uhr
Einladung zur Vernissage
Stille • Stil • Japan – Ästhetik, Geduld, Generationen

Präsentation von Kunstobjekten aus dem Bereich Keramik, Porzellan und Malerei

Keramik- und Porzellankünstlerin Maria Geszler-Garzuly
Malerin und Galeristin Barbara Lütjens

Ausstellung vom 19.11.-15.12.2016; Di.-Sa. von 14:00-18:00 Uhr
2016
Sa., 13. Februar 2016, 18:00 Uhr
Einladung zur Vernissage
"flockenzart & eisenhart" Kunst aus Keramik und Metall

Präsentation von Kunstobjekten aus dem Bereich Keramik und Metall

Keramikkünstlerin Heide Nonnenmacher
Metallkünstler Horst Erlenbach
Keramikkünstlerin Karin Bablok

Ausstellung vom 13.02.-11.03.2016; Di.-Sa. von 14:00-19:00 Uhr
2015
Sa., 4. Juli 2015, 19:00 Uhr
Einladung zur Vernisage
"SOMMERPOTPOURRI"

Wir präsentieren Objekte und Arbeiten für DRINNEN UND DRAUSSEN von 2 Künstlerinnen und einem Künstler aus dem Bereich Keramik und Malerei

BEATE THIESMEYER, Keramik
MICHAEL SÄLZER, Keramik
BARBARA LÜTJENS, Malerei

Ausstellung vom 04.07.-01.08.2015; Di.-Sa. von 14:00-19:00 Uhr
2015
Ausstellung
Ausstellung in der Galerie Atelier No.4
"Irdenes & Fasernes
"

Sa., 21. März 2015, 18:00 Uhr,
Nikolaus-Obertreis-Str. 4, St. Wendel

Wir zeigen einzigartige Objekte, vorgestellt von Dr. Elisabeth Feilen, Kunsthistorikerin. Im Anschluß können Sie die Objekte bei einem Glas Wein in geselliger Runde auf sich wirken lassen.
2014

7. November - Neueröffnung mit Vernissage der Galerie Atelier No. 4, Nikolaus-Obertreis-Str. 4, 66606 St. Wendel mit Arbeiten von 3 Künstlerinnen aus den Bereichen Keramik und Malerei.

Austelllung vom 7.11. bis 22.12.


2014
EXKLUSIVE SONDERAUSSTELLUNG
 
 
5 Jahre brandt interior design

EINLADUNG ZUM ARCHITEKTENABEND
 
Wann:          Donnerstag, 3.Juli 2014
Wo:              brandt interior design, Wendalinusstr. 5-7,
                    St. Wendel

19:00 Uhr     Begrüßung
19:30 Uhr     Vortrag von Tobias Link "Die neue
                     Lust auf Licht"
20:15 Uhr     Kulinarische Köstlichkeiten von
                     angel’s – das hotel am golfpark
 
Parkmöglichkeiten stehen Ihnen in der Tiefgarage
kostenfrei zur Verfügung
2013

Einladung zur Ausstellungseröffnung
Lütjen + Lütjens Papierarbeiten und Malerei
in der Galerie des AULA Kulturforums
Gärtnerstraße 12, 66280 Sulzbach

Eröffnung: So., 05.05.2013, 11 Uhr /
Begrüßung durch Rainer Mundanjohl, 1. Vorsitzender Kunstverein Sulzbach /
Grußwort durch Michael Adam, Bürgermeister der Stadt Sulzbach /
Laudatio: Dr. Brigitte Quack M. A., Kunsthistorikerin
Ausstellungsdauer: 05.05.-26.05.2013

Flyer zur Ausstellung hier >

Informationen zum Kunstverein Sulzbach-Saar >



Barbara Lütjen / Faszination Papier: „Das Medium Papier ist ein Material, in dem weit mehr Möglichkeiten stecken als nur die althergebrachte Verwendung. Papier beeinflusst meine Arbeit seit langem. Die Entdeckung, dass ich Format, Struktur, Kontur, Dicke, Weichheit und Festigkeit durch die Art der Bearbeitung des Ausgangsmaterials selbst bestimmen kann, eröffnet mir einen großen, faszinierenden Gestaltungsspielraum, ebenso, wie die Eigenschaft des Papiers, das sich in feuchtem Zustand formen lässt. Beim Papierschöpfen, auch aus organischen Substanzen, zum Beispiel aus Kozo, dem Bast des Maulbeerbaums, und bei der anschließenden Weiterverarbeitung lassen sich vielfältige Gestaltungsabsichten verwirklichen. Es entstehen beschreibbare Blätter ebenso wie transparente, fragile oder auch robustere Reliefs und Objekte.“



Barbara Lütjens / Malerei: „In Ungarn auf dem Lande kam ich zufällig mit altem handgewebtem Leinen in Kontakt von der ersten Generation gewebt, genäht, bestickt. Dann immer weitervererbt, gebraucht, geflickt, bis zum fast bitteren Ende. Ich sah ich die Handarbeit der vielen Menschen vor mir und dachte: Jetzt, vorbei? Nein, eine Chance sollte der Träger vieler Lebensgeschichten noch bekommen ... Und dann bekam ich Einblick in die Arbeit eines anderen alten Handwerksberufes, den des Malers und Anstreichers. Farbwalzen zum Veredeln der Wände waren deren Handwerkszeug. Warum nicht dieser Menschen Arbeit zusammenbringen? So entstand die Idee zu meinen Arbeiten, die ich „Generationen“ genannt habe. Ich denke, beim Anblick des Bildes wird einem so manche Geschichte aus der Vergangenheit wieder präsent“.